Sonntag, 8. November 2015

Bambi hilft „vergessenen“ Senioren

Hallo Ihr Lieben,

ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr diesen Beitrag ganz zu Ende lesen würdet, denn ich brauche Eure HILFE!!
 

 
Letzte Woche war ich zu Besuch in einem Pflegeheim für ältere Menschen. Für mich war der Besuch schön und traurig zugleich. Schön, weil ich einen mir lieben Menschen besucht habe und wir beide Freude daran hatten – traurig, weil ich sah, dass in dieser Einrichtung auch viele alte Leutchen ganz alleine dasitzen. Ich sprach eine Schwester an, ob es denn hier viele Leute gäbe, die nie Besuch bekämen, und sie bestätigte mir, dass es schon einige gibt, die viel allein sind.

Daraus entstand mein diesjähriger Weihnachtswunsch.

Gern würde ich diesen alten Leuten, die sicher im Laufe ihres Lebens viel für unsere Gesellschaft getan haben, eine kleine Freude machen. Ähnliche Aktionen gibt es an anderen Orten dieser Welt schon – hier in „meinem“ Bloggerkreis habe ich aber davon noch nichts gelesen. Also, die Idee ist folgende:

·         Jede(r), die mitmachen möchte, sendet mir eine – oder gern auch mehrere – selbstgestaltete Karte(n).

·         In die Karte schreibt  oder stempelt Ihr einen netten kleinen Text für eine ältere Person. Wenn Ihr oben noch Platz für eine persönliche Anrede lasst, kann diese vom Pflegepersonal eingesetzt werden, damit es noch etwas persönlicher wird

·         Die Karte kommt in einen unverschlossenen Blankoumschlag, in der sie übergeben wird (also bitte noch mal in einen Extraumschlag machen, damit nicht meine Adresse draufsteht) J

·         Bitte schreibt unter Eure Nachricht Euren Namen und vielleicht noch woher Ihr kommt

·         Einsendeschluss ist der 15. Dezember 2015, damit ich die Karten rechtzeitig verteilen (lassen) kann. Ich werde die gesammelten Karten an verschiedene Altersheime verteilen, zu denen ich persönlich einen Bezug habe. Das jeweilige Pflegepersonal verteilt sie dann an Personen, die im Advent und zu Weihnachten ohne Familie oder Freunde sind.

 
 

Wenn Ihr mitmachen möchtet, sendet mir bitte ein Mail an seepferdchendesign@aol.com mit dem Betreff „Bambi für Senioren“. Dann erhaltet Ihr die Adresse, an die Ihr Eure Karte(n) senden könnt.

Ich freue mich auf Eure Beiträge und hoffe, dass Ihr alle mitmacht, älteren Leuten ein Lächeln aufs Gesicht zu zaubern. Danke!

Kreative Grüße
Dörthe

Kommentare:

  1. Guten Morgen Dörthe,
    Post macht sich sofort zu dir auf den Weg !!!
    Eine tolle Aktion, die ich supergerne unterstütze!
    Ganz liebe Grüsse Elisabeth

    AntwortenLöschen
  2. Diese Idee ist super, die Mail ist schon bei dir angekommen.
    Natürlich mache ich da mit, denn diese Idee ist klasse!!!
    LG Flo

    AntwortenLöschen
  3. Natürlich mache ich da mit, wer weiß wie es uns im Alter geht.....
    Liebe Sonntagsgrüße
    Bianca

    AntwortenLöschen
  4. Wunderbare Idee.
    Hab´Dir grad ne Mail geschrieben.
    LG
    Lisa

    AntwortenLöschen
  5. Klar- mache ich gerne mit.

    GlG Alexandra

    AntwortenLöschen
  6. Eine wunderschöne Idee! Ich würde dich gerne unterstützen...
    LG Beate

    AntwortenLöschen
  7. Ein Grund mehr endlich mal wieder am Basteltisch Platz zu nehmen. Zeit habe ich ja gerade ausreichend. Da bin ich selbstverständlich gerne dabei, nachdem ihr mich alle so doll unterstützt habt bei der Herzensangelegenheit mit den Oldies der Seniorenresidenz.
    Mail kommt gleich.
    Liebe Grüße, Kerstin

    AntwortenLöschen
  8. Schöne Idee...
    ich bin dabei...
    Mail ist unterwegs...

    LG ARDT

    AntwortenLöschen
  9. Eine tolle Idee! Da bin ich natürlich dabei...
    LG
    Anett

    AntwortenLöschen
  10. Grandiose Idee!!
    Ich bin auch dabei!
    Liebe Grüße
    Tine

    AntwortenLöschen
  11. Tolle Aktion ....
    Du bekommst Post....

    LG
    Bella

    AntwortenLöschen
  12. Absolut tolle Aktion, ich bin dabei und verlinke sofort auf meinen Blog!!
    Ich bin auch regelmäßig in Altenheimen und sehe genau das Gleiche. Ich sehe auch, das viele Pfleger und Schwestern sich Mühe geben, aber das Eine ist nicht das Gleiche. Ich weiß aber auch, das von vielen die Familie weiter weg wohnt und Besuch nicht regelmäßig möglich ist. Die Karten werden große Freude bringen!!
    Danke und LG Gundi

    AntwortenLöschen
  13. Liebe Dörthe,
    danke für deinen Einsatz. Ich bin dabei!
    Schicke dir sofort eine Mail!
    Herzliche Grüße, Sonja

    AntwortenLöschen
  14. Eine wunderbare Idee, ich bin dabei.

    Liebe Grüße, Nadine

    AntwortenLöschen
  15. Liebe Dörrte,
    eine sehr berührende Idee. Ich mache auf alle Fälle mit. Kann ich zusätzlich noch
    kleine Geschenke aus Papier mit ins Paket geben? Ist nur so eine spontane Idee von mir. Oder möchtest du es ausschließlich auf Karten beschränken? Herzensgrüße, Beatrix

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Beatrix,
      schön, dass Du mitmachen möchtest. Die Idee mit kleinen Papiergeschenken gefällt mir. Es sollte aber trotzdem bei einem normal-flachen Brief bleiben, damit ich alles gut versenden kann. Wenn Deine Papiersachen also in einen normalen Umschlag mit reinpassen, dann sehr gerne!
      Liebe Grüße
      Dörthe

      Löschen
    2. Liebe Dörthe,
      sorry, dass ich gerade deinen Namen falsch geschrieben hatte und vielen lieben Dank für deine schnelle Antwort. Eine mail an dich ist unterwegs. Alles Liebe, Beatrix

      Löschen
  16. Liebe Dörthe,
    ich hatte dir ja schon persönlich zugesagt; bei den vielen Eindrücken am Sonntag sicherheitshalber hier noch mal schwarz auf weiß: eine so liebevolle Idee ... ich bin dabei!
    GlG, Susanne

    AntwortenLöschen
  17. Liebe Dörthe,
    das ist eine sehr schöne Idee - da mach ich gerne mit !

    GhG Kerstin

    AntwortenLöschen
  18. Liebe Dörthe,
    das ist eine supertolle Idee und ich mache sehr gerne mit. Mail habe ich bereits an Dich geschickt. Herzensgrüße, Marita

    AntwortenLöschen
  19. Liebe Dörthe, eine wundervolle Idee. Da mache ich doch gerne mit. Mail schreibe ich dir morgen nach der Fortbildung, ok?
    GlG. Solveig

    AntwortenLöschen
  20. Liebe Dörthe

    Gerne wollte ich mitmachen, meine mail ist zurückgekommen, hast du noch eine andere mail-Adresse ohne "aol"?

    Liebe Grüsse Manuela

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich schicke Dir mal eine Mail an Deine Adresse und hoffe, sie kommt an :-)

      Löschen
    2. Danke liebe Dörthe, Post macht sich auf den Weg...

      Löschen
  21. Tolle Idee, liebe Dörthe
    Mail ist schon raus
    Liebe Grüße Carmen

    AntwortenLöschen
  22. Liebe Dörthe, ich habe Dir eine Mail am 10. 11. zugeschickt. Ist sie bei Dir angekommen? Ich habe noch keine Nachricht von Dir.
    LG, Marita

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Marita,
      Danke, dass Du Dich noch mal meldest! Habe Dein Mail gerade im Spam gefunden. Sorry! Antwort folgt....
      LG
      Dörthe

      Löschen
  23. oh ich habe die Aktion bei Gundi gelesen und bin jetzt hie rgelandet
    ich finde es so schön und mache auf jeden Fall auch mit
    GLG SilviA

    AntwortenLöschen
  24. Moin Dörthe,
    ich werde auch gern mitmachen - eine tolle Idee!
    Liebe Grüße,
    Heike

    AntwortenLöschen
  25. Liebe Dörthe... durch Gundis Hinweis kam ich zu dir....
    deine Idee ist super, weiß ich doch selbst wie schlimm grade Weihnachten ist wenn man alleine ist. Ich arbeite fast 5 Jahre in einer Senioreresidenz und sehe leider auch viele einsame Alte Menschen. Oft haben sie auch gar keine Angehörigen mehr, weil u. A. auch keine Kinder geboren wurden oder schon vor den Eltern starben. Ich finde es ganz klasse dass du so aufmerksam bist und das bei einem Besuch erkannt hast, gerne würde ich dich auch unterstützen - muss nun aber erstmal zu ((("meinen Alten")))
    LG hellerlittle

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. PS: habe deine Aktion auch mal in meiner Sidebar verlinkt, finde ich eine gute Idee *gg --- danke Gundi

      Löschen
  26. Liebe Dörthe
    durch Zufall bin ich auf deinen Blog gekommen und finde diese Aktion super toll, auch ich würde sehr gerne mitmachen , wenn ich deine Adresse habe, schicke ich gleich ein Pk mit Weihnachtskarten.
    Ganz liebe Grüße Helga

    AntwortenLöschen
  27. Katrin (ohne Blog)Freitag, 13 November, 2015

    Das ist eine tolle Idee und ich will mal schauen, dass ich auch mitmache.
    Einen Blog hab' ich allerdings nicht, aber das sollte ja auch so gehen.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Na klar, liebe Katrin, mitmachen kann jede(r) - mit und ohne Blog.
      Weiteres haben wir ja schon ausgetauscht.

      Löschen
  28. Hallo liebe Dörthe,
    ich bin gerne bei dieser Aktion dabei; eine Mail an Dich ist unterwegs - Achtung, sie kommt von ...helmut-
    Hab' die Aktion auch in meiner Sidebar verlinkt.
    Ich danke Dir für Dein Engagement und Deine Mühe.
    Noch einen schönen Restsonntag und einen guten Start in die neue Woche
    wünscht Dir
    Karin

    AntwortenLöschen
  29. Liebe Dörthe,

    ich finde das eine ganz tolle Aktion bin definitiv auch dabei :-)
    Mail folgt.

    LG Dani

    AntwortenLöschen
  30. Tolle Aktion.
    Mein Mann arbeitet als Alterpfleger, daher weiß ich, wie es so manchen älteren Menschen geht. Da gebe ich ihm schon immer mal kleine Geschenke mit, die er verteilt
    Verlinke deine Aktion auf meinem Blog und schick dir noch eine mail.
    LG Heike

    AntwortenLöschen
  31. Hallo Dörthe,
    deine klasse Aktion unterstütze ich sehr gerne. Mail ist schon unterwegs zu dir.
    LG Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Habe deine Aktion auf meinem Blog verlinkt.
      LG Andrea

      Löschen
    2. Da hab ich sie auch gefunden. Danke Andrea.
      Dörthe, ich schick dir ein Mail...

      lg Grüße
      Edith

      Löschen
  32. Hey, habe durch meine Mama (GestanztundGestempelt) von der Aktion gehört, und habe ihr auch ein paar Karten gegeben, die sie dir mitschickt. Ganz tolle Aktion, richtig toll!
    Ganz liebe Grüße
    Sandra

    AntwortenLöschen
  33. Hallo liebe Dörthe,
    ich habe leider erst heute von deiner wundervollen Aktion gelesen und eine Mail an dich ist gerade unterwegs. Ich hoffe es ist noch nicht zu spät. Ganz liebe Grüße Silvi

    AntwortenLöschen
  34. Ich finde die Idee auch ganz große Klasse. Schade, da ich erst jetzt davon gelesen habe. Aber ich denke, es werden bestimmt viele Karten zusammen kommen :-)

    AntwortenLöschen
  35. Danke für die rasche Mail, die Post ist schon los und kommt morgen hoffentlich schon bei dir an.
    Liebe Grüße aus Potsdam
    Mamapia-Kati

    AntwortenLöschen
  36. Habe eben von dieser Aktion gelesen und sofort eine Mail geschickt :) Finde ich super !!

    AntwortenLöschen